Leo-Club Vorderpfalz feiert Charterfeier

 

Bei strahlend schönem Wetter feierte der Leo-Club Vorderpfalz im Juli seine Charterfeier und damit den Einstand in die Lions-Gemeinschaft im malerischen Edenkoben in der Pfalz: Umringt von Weinbergen empfingen die Leos ihre Gäste zum Sektempfang und den anschließenden Feierlichkeiten mit mediterranem Buffet und einer eigenen Cocktailbar.

Zahlreiche Lions-Freunde aus den Clubs Haßloch/Pfalz, Neustadt an der Weinstraße und Wachenheim sowie Familien, Freunde und Unterstützer feierten mit dem jungen Club. Auch der ehemalige Intermediate Past Distrikt Governor Dr. Gerhard Noe war gekommen, um die Glückwünsche des Lions-Distrikts zu übermitteln.

 

Bereits seit Ende 2014 sind die Vorderpfälzer Leos aktiv, im April 2015 folgte dann die offizielle Club-Gründung mit elf Gründungsmitgliedern. Seither ist der Club auf 15 Mitglieder zwischen 16 und 30 Jahren angewachsen.

Bereits im ersten Jahr konnten die Leos unter der Führung des Gründungspräsidenten Cornelius Zinow einige tolle Activities umsetzen: Besondere Highlights waren unter anderem die Kauf-Eins-Mehr Aktion für die Neustadter Tafel oder das Sammeln von Kleider- und Lebensmittelspenden für ankommende Flüchtlingsfamilien in Haßloch.
Dabei erfuhr der Leo-Club Vorderpfalz stets viel Unterstützung von der Leo- und Lions-Gemeinschaft, insbesondere vom Patenclub Haßloch und dessen Leo-Beauftragten Michael König.

Bei seiner Ansprache gab es vom Leo-Beauftragten viel Lob für seine Schützlinge: „Wir haben an euch geglaubt, aber noch viel wichtiger: ihr habt an euch geglaubt und euch getraut, Neuland zu betreten und in eurem jungen Club Ämter zu übernehmen, ohne genau zu wissen, was damit verbunden sein wird. Nach einem Jahr habt ihr schon eine beeindruckende Bilanz und wir alle sind sehr stolz auf euch.“

Für sein herausragendes Engagement in Sachen Jugendarbeit wurde König, der den Leo-Club seit der Gründung begleitet, anschließend im Auftrag des amtierenden Distrikt Govenors Lutz Schwalbach von Dr. Gerhard Noe der „District Governors Appreciation Award“ überreicht.

Festreden hielten auch Felix Hammann, der amtierende Präsident des Lions Clubs Haßloch und Paul Bomke, Präsident des Lions Clubs Neustadt, sowie Klaus Hensen als amtierende Zonen-Chairperson.

 

Maximilian Zinow, der im Amtsjahr 2016/17 Leo-Präsident ist, bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich für die Hilfe der Lions: „Ohne unseren Patenclub, den LC Haßloch, und unsere Lionsfreunde aus Neustadt hätten wir im ersten Jahr nicht so viel umsetzen können. Wir freuen uns sehr, Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein und bedanken uns herzlich für die Unterstützung.“

 

Neben den Festreden gab Gründungspräsident Cornelius Zinow einen Rückblick auf das vergangene Amtsjahr und die verschiedenen Activities, die in dieser Zeit umgesetzt wurden. Außerdem wurden den neuen Mitglieder offiziell ihre Mitgliedsurkunden überreicht. Höhepunkt des Abends war schließlich die offizielle Unterzeichnung der Gründungsurkunde durch die Leo-Mitglieder. Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert.  

 


Leo Club feiert Gründung

Nach fast einem Jahr der Gründungsvorbereitung fand am 13. Juni 2015 die Gründungsfeier des Leo Clubs Vorderpfalz statt: Gefeiert wurde mit 60 Gästen bei perfektem Wetter im Ruppertsberger Winzerverein.


Nicht nur für die Leos ein besonderer Termin, wie Lions-Distrikt-Govenor Dr. Gerhard Noé in seiner Festrede feststellte: „Das ist für mich die erste Gründung eines Leo Clubs, die ich in meiner Amtszeit miterleben kann, und deshalb etwas wirklich Außergewöhnliches.“ Grund genug für den Distrikt Mitte-Süd, den neuen Leo Club mit einer Spende zu unterstützen.


Finanzielle Starthilfe erhält der Leo Club Vorderpfalz auch von den umliegenden Lions Clubs Speyer Palatina, Lions Club Speyer am Rhein, dem LC Edenkoben und dem LC Neustadt. „Es ist toll, einen neuen Leo Club in der Region zu haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Activities“, erklärte der Vize-Präsident des Lions Clubs Neustadt, Rainer Zinow. Eine gemeinsame Activity hatte es schon in der Weihnachtszeit gegeben, bei der die angehenden Leos bereits vor ihrer offiziellen Gründung beim Weihnachtsmarkt-Stand des LC Neustadt mithalfen.


Eine ganz besondere Verbundenheit gibt es natürlich auch zum Lions Club Haßloch, dem Patenclub des Leo Clubs Vorderpfalz, und dessen Leo-Beauftragten Michael König.
„Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung des Lions Clubs Haßloch. Vor allem auch bei Michael König, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ebenso gilt unser besonderer Dank auch Bernd Fischer, der uns sehr bei der Eröffnung unseres Clubkontos geholfen hat und Horst Hermann, dessen Räumlichkeiten wir für unsere Treffen nutzen können“, betonte der Leo-Gründungspräsident Cornelius Zinow bei seiner Ansprache.

König führte auch durch das Programm und gab einen Rückblick auf die Entstehung des neuen Leo Clubs:
„Schon während meiner Präsidentschaft 2012/2013 war es mir ein Anliegen, einen Leo Club in unserer Region zu gründen. Nach dem Anschreiben verschiedener Institutionen wie Hochschulen, Gymnasien und Vereinen, fanden dann erste Info-Veranstaltungen statt, bei denen die Distrikt-Leos Hannah Weyand, Daniel Schnell und Anton Zips die Idee der Leos toll präsentierten.“


Auch der amtierende Präsident des Lions Clubs Haßloch, Dr. Peter Lelling, ist stolz auf den neuen Club: „Zwar haben wir die Idee von Anfang an unterstützt, aber sicher gab es auch Zweifel, ob sich die Vorstellung in die Tat umsetzen lässt. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr darüber, dass wir bürgender Club für einen neuen Leo Club sein können. Wir haben die Saat ausgesät und können jetzt den kleinen Pflanzen beim Wachsen zuschauen.“


Über den Zuwachs im Leo-Distrikt freuten sich ebenso Leo-Distrikt-Sprecherin Kyra-Marie Thier und Vize-Sprecher Daniel Schnell, die die neuen Leos willkommen hießen und für ihr Engagement lobten. Den Höhepunkt der Feier bildete schließlich die Überreichung der Mitgliedsurkunden durch Dr. Gerhard Noé und Dr. Peter Lelling an die 11 Gründungsmitglieder. Mit der Feier ist die Gründung des Leo Clubs Vorderpfalz offiziell vollzogen und die neuen Leos freuen sich jetzt darauf, eigene Projekte in die Tat umsetzen zu können.

0 Kommentare